Freitag, 15. Januar 2010

A wie Abwrackprämie

Ost-Ennerich (VSE)
14. 1. 10, Do

Wurde denn das ‘Unwort’ bzw. das ‘Wort des Jahres’ schon gekürt ? Habe noch so gar nichts verlauten hören. Ob ich da was verpaßt habe ? Wenn nicht, dann dürfte es mit großer Wahrscheinlichkeit wohl ‘Abwrackprämie’ werden. Da braucht man wahrlich kein Prophet zu sein. Diese Aktion mit der vorsätzlichen Verschrottung jedenfalls von hunderttausenden von durchaus intakten Autos ist eindeutig ein Novum, aber bleibt dabei im Rahmen unserer Weckwerfgesellschaft. Wenn der Konsum einzubrechen droht, muß der Staat eben künstliche Anreize schaffen, damit die Wirtschaft wieder in Gang kommt. Und ein Sieg für die Umwelt sei es auch, heißt es weiter. Die Leute haben sich das nicht zweimal sagen lassen, sondern gleich kräftig von der Abwrackprämie Gebrauch gemacht, so daß der ‘Topf’ noch vor der Wahl im September aufgebraucht war und aufgestockt werden mußte. Die Regierung erweckte erfolgreich den Anschein, sie verschenke Geld, nämlich 2500 Euronen Zuschuß zum Neuwagen, was sie auf der einen Seite auch tat, auf der anderen Seite wiederum nur eim Verzicht bzw. Nachlaß bei der Mehrwertsteuer entspricht. Daß man die Autos , die zumeist ja keine Rostlauben waren, leichtfertig den Stahlpresse zuführte, hat nicht wenige befremdet, manche erzürnt und andere dazu verleitet, die Prämie zu kassieren und die Karre heimlich weiterzuverkaufen, nach Osteuropa oder nach Übersee, vor allem nach Afrika, wo es großen Bedarf gibt an allem, was vier Räder hat und fährt. Schon irgendwie seltsam, daß keiner von den klugen Politikern auf die ID kam, den Afrikanern mal eine Freude zu machen und die überzähligen Autos aus Europa statt diese einfach plattzumachen dort auf den Markt zu bringen. Soweit dachte aber keiner und die Politiker waren voll und ganz mit dem heimischen Publikum beschäftigt und besannen sich einer einfachen Weisheit. Die Menschen kann man so leicht mit Geld locken, ein gewisser Nachlaß hier, ein Schnäppchen da und schon gerät man ins Grübeln. Soll ich mir wirklich so eine Gelegenheit entgehen lassen ? Genau das fragte ich mich auch, aber dann habe ich mich doch nicht kirre machen lassen und bin standhaft geblieben. Und ein neues Auto kostet wesentlich mehr als jene 2500 Euro, die es für die alte Kiste gibt. Also habe ich dann meinen schon 18 Jahre alten Toyota, der immer sehr zuverlässig war und ist, noch einmal über den TÜV gebracht; sicher, ein paar kleinere Reparaturen mußten gemacht werden (insgesamt nicht viel mehr als 500 Euro), aber dann hatte ich die Plakette und mein treues Gefährt bleibt mir erstmal erhalten …

--------------ж--------------


þ 38. q

Die Tolleranzzeit wird hoffentlich bald Geschichte sein,
andernfalls sind wir nämlich in absehbarer Zeit Geschichte.

Und wo der Spruch heute von Tolleranz ging, so darf ein Verweis auf jene heute höchst erfolgreiche Spezies nicht fehlen.


...Musikspur: The Alan Parsons Project / Turn of a friendly card...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen