Donnerstag, 20. Mai 2010

Alles so schön bunt hier

Ost-Ennerich (VSE)
19. 5. 2010, Mi

Den originellen Denker erkennt man an den originellen Gedanken; und ebenso den konventionellen Schwätzer an den konventionellen Sprüchen. Nicht viel anders sagt es ja Jesus - an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Und ganz ähnlich sah es wohl auch der Buddha-Kanzler, als er die etwas verunglückte Metapher prägte - entscheidend ist, was hinten rauskommt. Zumeist halt doch was anderes, als man oben reingesteckt hat. Aber diese Vorgänge, um der falschen Metapher noch ein wenig zu folgen, nennt ma sonst Stoffwechsel; und dem unterliegt soweit alles, was hier auf Erden kreucht und fleucht. Nur war dies gerade nicht gemeint, sondern ob etwas, gleichviel ob eine Sache, eine Person, ein Programm, eine Strategie oder was auch immer, den Erwartungen entspricht oder anhand der Realität jämmerlich versagt. Mit anderen Worten, ob es letztlich die Realitätsprobe besteht. Und wer zu lange mit abgeschmackten Sprüchen und angepaßten Gedanken unterwegs ist, wird irgendwann auf höhnische und extrem abfällige Kommentare treffen - wie die zwei affektierten Adeligen in Cartouche, der Bandit (mit Belmondo und einer hinreißenden Claudia Cardinale), die auf ihre entrüsteten Fragen im anbrechenden Chaos ‘Wißt ihr nicht, wer wir sind ?!’ ein hämisches ‘sehr wohl Messieurs, zwei fette, aufgeblasene Nichtsnutze’ zur Antwort erhielten. Diesen Film gab es damals, wenn ich mich recht besinne, exklusiv zum Start des Bunt-Fernsehens, wie ma damals 1967 noch gerne zum Farbfernsehen sagte. Alles so schön bunt hier; und so war es ja auch, denn die meisten hatten an der Flimmerkiste kräftig Farbe eingestellt und so kamen die Gesichter stets ziemlich rosa oder stark gerötet ins Bild, ganz so als wären sie zuvor in der Maske in einen Farbeimer gefallen.

--------------ж--------------

: 55. :

Glaube, wir sind mittlerweile an dem Punkt angelangt,
wo nicht mehr nur allein die Rechten
rechte Sprüche machen.

Noch ein kleiner Verweis gefällig ?


...Musikspur: Ave generosa - Hildegard von Bingen / Ens. für frühe Musik Augsburg...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen