Mittwoch, 2. Juni 2010

Gärtnernde Böcke

Ost-Ennerich (VSE)
1. 6. 2010 Di

Nun, es ist diese Lust am Schreiben, die mich dann wieder schwankend macht.
In dieser schiefgewickelten und immer mehr falsch gepolten Zeit, wo gärtnernde Böcke und ebensolche Ziegen sonder Zahl die Kulturpflege an sich gerissen haben, stellt sich im Garten ein ziemlicher Wildwuchs ein und allerhand Spontanvegetation beginnt sich breitzumachen. Statt die schlimmsten Auswüchse zurückzuschneiden, düngen sie die verwilderten Bereiche auch noch kräftig, obwohl manche Ecken, schon so sehr zugewuchert sind, daß sie mit ihrem grünen Gartenwägelchen gar nicht mehr durchkommen. Wachsen tut da längst nichts mehr als stachliges Gestrüpp und mannshohe Brennesseln. Aber die fortschrittlichen Ökogärtner finden’s trotzdem schön, weil eben so anders, so ursprünglich und so durchsetzungsstark, daß sie das Zurückweichen der zuvor gehegten Kulturpflanzen und Blumen ohne große Wehmut in Kauf nehmen. Ist halt so. Sind denn nicht alle Pflanzen gleich ? Und wem stünde es an, die eine vor einer anderen zu bevorzugen ? Sie schöner als andere zu finden, wo Schönheit, wie sie meinen, immer nur vom Blickwinkel abhängt, nicht wahr ?! Muß man denn nicht dem Garten selbst auch ein Mitgestaltungsrecht einräumen, halt auf die Art, indem man am besten alles wachsen läßt, was will und gerade hier Wurzeln schlägt. Ob der Garten dann am Ende noch wie ein Garten aussieht, interessiert doch nicht. Irgendwas wird schon dort wachsen und selbst wenn er irgendwann Wüste werden sollte, bleibt er noch immer ein spannendes Biotop …. Kargheit hat auch etwas und läßt zuweilen aberwitzige Gedankengebäude mit universalem Anspruch wie eine Fata Morgana urplötzlich entstehen. Ganz so wie die Fieberträume eines Verdurstenden.

--------------ж--------------

)( 57. )(

Wenn man einmal kapiert hat,
was wirklich gespielt wird,
kann ma sich nur noch
mit Grausen abwenden


Seit gestern auch wieder ein neuer Beitrag im Raucher-Club, und zwar darüber, was der Rauch in Sachen Metaphorik alles zu bieten hat und daß er für manches Sinnbild gut und teuer ist.

...Musikspur. Gimme Shelter - Rolling Stones / Let it bleed...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen