Donnerstag, 17. Juni 2010

Mistverständnisse

Ost-Ennerich (VSE)
16. 6. 2010, Miretwoch

)*!*(


Eine Replik auf eigenem Platz

Manche Leute haben echt eine Art drauf, die ist gelinde gesagt nicht mehr feierlich. Erlebt man ja hin und wieder, nichtiwahr ? Beißen und ätzen herum wie ein Willrich, stets aufs neue beseelt und angetrieben von ihrem ’Ceterum censeo’, daß es sogar dem Gutwilligsten irgendwann zuviel wird. Sie teilen fortwährend aus und halten dies auch noch für Stärke, aber sind nicht mehr befähigt, unbefangen und unvoreingenommen eine Widerrede anzuhören, weil sie so sehr fixiert, ja verbohrt sind. Sie tun das mit Inbrunst, als hätten sie allein den Adlerhorst der Metatheorie erklommen und tun so, als wären sie zudem mit dem superscharfen und superschnellen Adlerblick ausgestattet. Diese Rolle scheint ihnen auf den Leib geschrieben, halten sich gerne für eine Art modernen Ardjuna, der nicht bloß in weiter Ferne den Vogel erspäht, sondern demselben ins Auge blickt. Kein Wunder, daß dabei Heroismus aufkeimt, verstehen sie sich doch als der einsame Künder, der späte Recke, der nur ein Ziel kennt und der aber auf den geringen Zuspruch mit einer sich stets steigernder Unduldsamkeit und Unerbittlichkeit, also zunehmender Verhärtung reagiert. Du, laß dich nicht verhärten, kann ma nur da mit Wolf Biermann raten … Arroganz und Häme als deren erste Ableitung an falscher Stelle und an falschem Ort zur Schau getragen, zahlen sich selten aus, dafür kosten sie viel mehr, Sympathie zB. und damit vor allem Interesse. Wer Mißverständnisse zum Anlaß nimmt, um sein eigenes Mistverständnis in aller Herablassung zu zelebrieren, zeigt damit nur, daß er tief in seim Herzen nur ein Schulfuchs ist, der immer gern den Rotstift zückt, doch keinesfalls der Überflieger, den er zu sein vorgibt.


--------------ж--------------

] 59. [

Ohne Licht
sieht ma nüscht


Halt mal wieder ein Spruch der anderen Art. Hätte da noch einen Verweis auf einen herben Kalender-Spruch von 2008, der so langsam zu greifen beginnt.


...Musikspur: Wolf Biermann - Du laß dich nicht verhärten...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen