Mittwoch, 27. Oktober 2010

Nur ein Wicht …

Ost-Ennerich (VSE)
26. 10. 2010, Di

Hell in der Nacht
das leuchtende Kreuz des Südens …

Wer einmal richtig die Sterne geschaut hat, sieht die Welt hinfort mit anderen Augen an. Diese leuchtende Pracht, so unergründlich und so unerreichbar weit entfernt.

Faszination Sternenhimmel.
Mit einem Mal dem Alltag entrückt und in eine metaphysische Stimmung versetzt. Und plötzlich wird einem ein Gefühl zu teil, das im Alltag der gestreßten Großstadtmenschen, ja im modernen Leben überhaupt, kaum noch angetippt wird - das Gefühl des Erhabenen.

Die Schau der wahren Größe und der tatsächlichen Großartigkeit der Welt und ihre quasi unendliche Ausdehnung. Und der eigentlichen Größenverhältnisse. Das kann einem wahrlich schon den ein oder anderen metaphysischer Schauer über den Rücken jagen.

Angesichts dieser Dimensionen
wird mir die eigene Kleinheit und relative Unbedeutendheit überdeutlich bewußt. Aber ich fühle mich dennoch nicht klein, sondern hochgehoben, ja schon ansatzweise entrückt. Jedenfalls ein Teil des großen kosmischen Welttheaters, ein fragendes und staunendes sicherlich, wenn auch nur ein ganz winziges …


--------------ж--------------

)*!*( 80. )*!*(

Nur ein Wicht
nimmt sich selber
überaus wichtig


Der Aprilspruch aus den Kalender-Sprüchen 2008 von Eo.

Alles eine Frage der Betrachtungsweise; wie auch der Fantasie.


... Musikspur: Hans Albers - La Paloma ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen