Dienstag, 11. Januar 2011

Verquere Logik

Ost-Ennerich (VSE)
10. 1. 2011 - Mo

Über den Jahreswechsel
hier keinen Schmus meinerseits; behalte mir das für die persönliche Ebene vor und finde auch im übrigen diese Zäsur in dieser kalten winterlichen Phase so kurz nach Weihnachten nicht so sinnreich und angebracht - wie in eim älteren Beitrag (irgendwie verrutscht gegangen) schon mal aufgespießt.

Aber es entspricht natürlich
in seiner verqueren Logik unserem Stundenmodell. Mitten in der Nacht um Schlag 12 Uhr (pardon, die gelehrten Leute sagen ja null Uhr, obwohl sich die Uhren mit Schlagwerk gar nicht dran halten), beginnt also der neue Tag.

Echt irre, nicht wahr ?!
Die Radiotanten begrüßen ihre Hörer samt Innen nach den Nachrichten folglich dann schon mit Guten Morgen. Von mir aus; sollen sie doch. Für einzwei Stunden bin ich sicher noch dabei, aber dann fällt unweigerlich der Hammer und es heißt Guts Nächtle, denn bevor es für mich dann wirklich Guten Morgen heißt, leg ich mich erst mal flach und falle in Morpheus´ Arme.

Aber bis es soweit ist,
darf es dann gern noch ein Bier sein und danach gern auch einen kleinen Absacker. Und wenn dann die Zeit soweit ist und der Hopfen seine sanfte Wirkung tut, kann der Tag als beendigt betrachtet werden.

Halt nicht ganz,
denn es folgt noch die Nacht bzw. der Rest davon und etliche Stunden geruhsamen Schlafs, bevor es dann wieder heißt: Der Morgen ist da ! Und: Ein neuer Tag hat begonnen. Nun endlich raus aus den Federn und Kaffee kochen. Erst dann beginnt’s wieder von neuem; und nicht irgendwo mittendrin, wie sie uns weismachen wollen.

Tut mir leid,
aber Guten Morgen macht in meinen Augen wirklich nur Sinn, wenn auch so langsam der Morgen graut. Und dahero sind auch alle Notate, wenn sie des Nachts geschrieben wurden, stets immer dem ‘Vortag’ zugeordnet.

Kann mir nicht helfen,
aber anscheinend hat man beim Jahreswechsel denselben Murks gemacht - nicht wenn der Frühling schon in der Luft liegt und sich zaghaft ankündigt hat ma den Wendepunkt gesetzt, also wenn der neue Zyklus mit den ersten Frühjahrsboten tatsächlich anhebt, sondern gerade dann wenn die Natur in Frost erstarrt ist und zu schlafen scheint, also an dem Punkt, wo die Nacht am tiefsten ist.

Tut mir leid, auch wenn ich mich wiederhole, aber eine ziemlich verquere Logik; und denk ich länger darüber nach, mutet es an, als sei da etwas aufgepfropft worden - und das ziemlich erfolgreich.

Denn wer denkt schon groß
darüber nach ? Die Leute machen sich keine Gedanken und nehmen es als selbstverständlich, egal wie absurd es ist oder scheinen mag. Wenn alle es machen und alle es sagen, dann wird es schon seine Richtigkeit haben.

--------------ж--------------


Hier mal eine alte Meldung,
schon ein wenig asbach, aber vom Polkoristischen her fast wie Lyrik, eben voll und ganz der Duktus einer grenzdebilen, durch ‘n durch bescheuerten Zeit.


³ 94. ³

Das Bundeskabinett hat heute
den vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
erarbeiteten Migrationsbericht 2008
verabschiedet.

Also, mir wäre es lieber, wenn sie nicht diesen komischen Bericht, sondern wenn sich endlich diese komischen Leute selbst endgültig verabschiedet hätten.


Soviel über Rhythmen und Zäsuren. Da paßt valleicht auch dit hier.


... Musikspur: Fleetwood Mac - Albatros ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen