Freitag, 20. Mai 2011

Ärger kommt von arg.

Ost-Ennerich (VSE)
19. 5. 2011 Do

Oder wer es zu arg treibt,
kriegt irgendwann Ärger. Ein Zusammenhang, der nicht nur bei Vögeln wie eim Strauß beobachtet werden kahn, sondern auch die anderen Zwei- und Vierbeiner betrifft.


Ärger muß verdaut werden;
das dauert natürlich seine Zeit und läßt einen solange dann ärgerlich zurück. Nun, das ist in der Natur auch nicht anders wie zB. bei den Vögeln.

Eine Amsel, die sich gestört fühlt,
stimmt gleich ein metallisches Staccato an, das lange anhält und nach kurzer Pause aufs neue angestimmt wird, ja sich sogar zum sirenenhaften Crescendo steigern kann. Die Amsel kann sich eben für lange nicht beruhigen und läßt ihrem Ärger nach Amselart freien Lauf, bis er dann endlich verraucht ist.

Die negative Energie
sollte auf eine möglichst kultivierte Art abgegeben werden; und nicht blindwütig, damit sie durch das Ablassen innen keinen Schaden anrichten kann und außen nach Möglichkeit auch nicht.

Habe mich vor paar Tagen
nebst anderem sehr über eine Elster geärgert, die, bis wir es merkten, fast einen ganzen Tag nach Spechtmanier einen hölzernen Brutkasten mit dem Schnabel bearbeitet hat und so die Öffnung erweitert, um an das Meisenküken heranzukommen, das für Stunden ängstlich kauernd den hämmernden Schlägen ausgesetzt war.

Als wir dann in Erscheinung traten,
war es fast wie im Krimi, also quasi im letzten Moment. Der Rasselvogel hatte das Einflugloch schon um um das Doppelte vergrößert und einiges an Moos und Halmen herausgezuppelt, das auf dem Boden verstreut lag. Aber als wir auf den Balkon gingen, suchte er schnell das Weite.

Ich öffnete dann behutsam
die Seitenklappe und sah zu meiner großen Freude, das Meisenjunge hatte überlebt, aber wie verängstigt zuckte sein Auge, dessen Blick mich tief berührte. Das Vogelkind war zum Glück schon flügge.

Nachdem es sich von dem Riesen-Schock
ein wenig beruhigt hatte und inzwischen auch Mutter Meise in den Nistkasten zurückgekehrt war, sahen wir beide dann zur nahen Linde hinfliegen. Was für ein Vogeldrama !


--------------ж--------------


p-114.-q

Nun,
die ganze Welt
ist ein Gleichnis,
sie existiert und
weist doch über sich hinaus.

Und was ist die Wirklichkeit anderes
als die Vielzahl an Wirklichkeiten,
die diese in sich versammelt.



Aber noch einmal zurück zum obigen Text.
Solche unschönen Szenen (wenn nicht schlimmeres) können im Prinzip jeden treffen. Hier noch eine Begegnung der Dritten Art.


Und dann hätte ich da
noch einen Link zu eim wunderschönen Vögelein, dem zum Ende hin ein ziemlich häßlicher Vogel auflauert …
Aber sehen Sie selbst.


… Musikspur: Blondie - Maria …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen