Donnerstag, 1. November 2012

Sommerschlaf beendet ...






Ost-Ennerich (VSE)
- Mi - 31. 10. 2012 -

Huch, in den letzten Wochen
und Monaten haben sich soviele Texte und Sprüche angestaut, daß es langsam an der Zeit wäre, doch einige davon in den globalen Info-Orkus zu schaufeln. Könnte also ruhig mal wieder ein paar Rauchzeichen abgeben und endlich wieder hier in den Neue-Spryche-Blogg gefälligst was reinstellen ... Hab schließlich lang genug Sommerschlaf gehalten …

Bin ja nicht faul gewesen;
das nicht gerade, wie schon angedeutet, nur war mir eben nicht danach. Wer kennt denn nicht solche Phasen; und außerdem kotzt mich das Inet zeitweise einfach nur an. Und ob die Texte bloß in der Schublade liegen, auf der Festplatte abgelegt sind oder im Netz versauern, kommt meiner Erfahrung nach irgendwie dh. ziemlich auf‘s gleiche raus.

Hihi, ist das nicht komisch -
es macht kaum einen Unterschied, ob ma was in seinen Blogg stellt oder es eben ganz bleiben läßt. Soviel weniger an Besuchern, die wegen Bildchen oder Sprüchen oder Titeln oder Tägs herfinden, sind es dann auch nicht. Aber da sieht man mal wieder - das Inet hat seine eigenen Gesetze.

Ob die Leute einen großen Bogen
machen, gleich das Weite suchen oder in Scharen im Blogg landen, läßt sich kaum vorhersehen. Ist letztendlich wohl mehr vom Zufall abhängig wie auch von der Nachrichtenlage oder der Jahreszeit und was an Themen und Begriffen gerade so im Schwange ist.

Einmal als ich das Riesen-Thema
auszugsweise im Apho-Blogg behandelte und mit einer witzigen Frage der Marke ‚Was machen Riesen heute ?‘, aufmachte, hatte ich urplötzlich, aber erst ein paar Wochen später zu meim großen Erstaunen für einige wenige Tage hunderte von Klix, was für so einen kleinen Blogg doch schon recht viel ist.

Kam dann auch bald drauf -
woher und wieso und warum  dieser Zuspruch. Nun, es waren Basketballer, die sich an dem kleinen Joke erfreuten und gleich ihren Kumpels bescheid sagen mußten.


Wer weiß schon,
wohin die Gedanken tatsächlich fliegen und wie sie aufgenommen werden. Ob intressiert, gelangweilt, genervt oder gar nicht, weil gleich weckgedrückt. Aber damit hält ma sich besser nicht auf, das ist und  bleibt Spekulazion und von da her weitgehend unergiebig.


Alles doch mehr Zufallsbekanntschaften,
die man im Inet so macht, ohne daß da viel nachklingt oder gar nachwirkt, mehr wie im Vorübergehen auf belebter Straße oder wie in U-Bahn oder Bus, wo man mit mehr oder weniger Interesse die anderen wahrnimmt oder halt bloß registriert. Seltener wie im Café, wo ma mit den Leuten vom Nachbartisch auch schon mal ins Gespräch kommt.

Aber geht wohl nicht anders,
bei der Hektik und dem Tempo, das da wie dort heute so vorherrscht; denn damit würde letztlich der Zufall doch gar arg strapaziert, und zwar so sehr, daß er gar nichts mehr groß bedeutet. Und so hat mich der inflazionäre Gebrauch des wohltönenden Wortes ‚Freunde‘ bei Fratzenbuch seit je her abgestoßen.

Der Sommerschlaf nun also beendet
und gleich im lieblichen Herbst gelandet, der in bunten Farben daherkommt und in schönen Stiefeln einherschreitet. Und die letzten Tage mit der warmen Oktobersonne waren traumhaft, Bilderbuch-Wetter eben.

Aber das ist ja auch schon
wieder einige Tage her, als die Temperaturen deutlich im zweistelligen Bereich lagen und bei anhaltender Oktobersonne sogar die 20°-Marke überschritten.

Woraus sich ablesen läßt,
daß der Herbst so richtig doch keine echte Jahreszeit ist, sondern mehr als ein ziemlicher Wechselbalg, also eine anhaltende Phase des Übergangs anzusehen ist und in alten Zeiten hierzulande gar nicht als solche geführt wurde, da man das Jahr nur in drei große Abschnitte einteilte.

Was gar nicht so unsinnig ist,
wie es auf den ersten Blick valleicht erscheinen mag. Denn genauer betrachtet ist der Herbst sehr kontrastreich zusammengesetzt - er zerfällt regelrecht in zwei höchst unterschiedliche Hälften, von denen die eine als Nachsommer und die andere als Vorwinter gefaßt werden könnte. Jedenfalls fühlt es sich genau so an.


--------------ж--------------

¦¦ 152¦¦





Frage an Hundertjährigen:   
Was ist Ihr Geheimrezept, 
um so alt zu werden ?
 
Antwort: 

Ordentlich Winterschlaf halten 
und den Sommer verdösen.


Musikspur: Rammstein - Sehnsucht ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen