Donnerstag, 3. April 2014

Eine Woche mal ohne ...




Ost-Ennerich (VSE)
- Mi - 2. 4. 2014 -

Warum nicht über die Woche mal ohne ?
So wie das Essen ein großer Genuß darstellt, jedenfalls für alle, die ordentlich Appetit haben, ebenso kann auch das Nicht-Essen für eine begrenzte Zahl von Tagen eine durchaus genußreiche Erfahrung sein.

Und warum ?
weil der Körper durch ein komplettes Fasten, (also keine feste Nahrung und nur Trinken: Kaffee, Wasser, Tee und vorm Schlafengehen noch ein Bier) an Schwere verliert und dafür an Leichtigkeit gewinnt.

Das ist zweifelsohne
eine besondere Erfahrung und - man höre und staune - sogar noch angenehm dazu und damit gar nicht groß mit inneren Kämpfen (und Krämpfen) wegen Enthaltsamkeit und Verzicht verbunden, wie die Leute immer gleich denken, wenn ma denn für kurz einmal aufs Fasten zu sprechen kommt, da man den Teller mit Gebäck oder so unbeachtet läßt. 

Ja, es ist schon so -
hab ich heute gegen Mittag wieder erlebt im Café Hardenberg in der gleichnamigen Straße, wo ich gern mal sitze für eine knappe Stunde, wenn ich etwas Zeit habe.

Also, es ficht mich weiter nicht an,
an den Tischen ringsum die Leute zumeist einen reichlich gefüllten Teller vor sich und so ziemlich alle schwer am Mampfen,

Dazu der Essensduft,
der grad zu mir rüber zieht … ja, das riech ich schon, doch juckt es mich weiter nicht und vermag so gar nicht meinen Entschluß zum Wanken zu bringen.

Der dritte Tag nun.
Laabe mich stattdessen am heißen Kaffee. Schließlich ist der Entschluß ‚Eine Woche nichts‘ ja auch ganz gut angekommen in den anderen Bereichen des Körpers unterhalb des Kopfes

Der Magen zB.
ist gar nicht mal böse - ehrlich - und es ist auch von ihm keinerlei Knurren zu vernehmen; dafür gibt er fast durchgängig positive Botschaft nach oben ab, als ein Gefühl von aufsteigender Leichtigkeit, so als wäre eine Pause, eine kleine Auszeit durchaus in seim Sinne, um sich eben auch mal erholen und  regenerieren zu können. 

Und genau dies ist nun einmal
das Schöne beim Fasten, nämlich daß es eigentlich keine besondere Mühe bereitet, wenn man nur ohne Schrecken und dafür mit der richtigen Einstellung in eine Nullwoche geht.

Natürlich braucht es auch 

eine gewisse Erfahrung sowie die Zuversicht in den eigenen Willen, um eine solche Woche ganz ohne feste Nahrungsaufnahme letztendlich sogar goutieren zu können.







 


Der Spruch heute 
fällt unter die Rubrik ZITATE RATE. Und lautet so:


The Deutsche Bank
 
 is not a german bank.

 


Nun, wer hat so geredet ?
Kleiner Tip. Der Spruchgeber hat den gleichen Vornamen wie einer der Bonanza-Helden und läßt sich unter Freunden, weil’s so schön locker klingt, gern in der Kurzform desselben ansprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen