Mittwoch, 28. Mai 2014

Unter eim guten oder doch mehr schlechten Stern ?





Ost-Ennerich (VSE)
- Di - 27. 5. 2014 -

Und schon wieder
ist mir ein Datum mit historischem Tiefgang durch die Lappen gegangen; jedenfalls beim unmittelbaren Transit. Doch da hatte ich noch mit dem Wurstkoffer zu tun und beides in eins zu mengen, wollte ich dann nun auch nicht.
 

Meine ja den 23. 5.
jenes Datum also, das heute quasi als Geburtsstunde der BRD betrachtet und im demokratischen Rahmen halt so gefeiert wird, wie die deutschen Politiker es eben hinkriegen.

Aber keine Angst,
um diese offizielle, sehr seltsame Feierstunde im Reichstag, äh Bundestag  soll es eigentlich nicht gehen, höchstens atmosphärisch, denn diese war so unfeierlich, daß es schon nicht mehr feierlich ist …

So wie ich es mehr durch
die Augenwinkel und im medialen Nachklang anhand der Reaktionen mitbekommen habe, war anscheinend die Feierstunde als ein Stück hochoffizieller und gelebter Willkommenskultur gedacht; oder wie das grad im Moment heißen tut.

Und so hatte man zu diesem Behufe
einen dem Volk nur wenig bekannten Gast aber dafür mit Mihigru eingeladen, der für diesmal den Part des Lobredners übernehmen und diese Gründungsurkunde der Bundsreplik entsprechend würdigen sollte.

Der sich dann aber,

sicher anders als von den braven deutschen Politikern erwartet, als ein wahrer Fordermann erwies, und die Gelegenheit vor großem Publikum alsbald für eigene Zwecke zu nutzen verstand und statt eine Laudatio wie bestellt zu Ehren der Gastgeber zu halten , eben auf diese eine wahre Philippika herniederprasseln ließ, für die er dann selbstverständlich auch alle Register auf der großen deutschen Schuldorgel zog.

Es wurde dann auch gerätselt,
warum nicht der für solche Anlässe zuständige oberste Repräsentant dieses komischen Staates eben nicht das 65. Jubiläum der Verabschiedung des Grundgesetzes höchstselbst mit einer Ansprache gewürdigt hat.

Und weil niemand diese Frage
zufriedenstellend beantworten konnte, wurde gemunkelt, daß és zwischen dem ersten und dem zweiten Mann im Staate gehörig  knirschen würde und daß beide sich nicht gerade grün seien und daß der eine dem anderen wegen  flacher Reden nicht in seinem Hause einen Auftritt gönne.

Wenn das so ist,
dann ist er aber  mit dem Ersatzmann erst recht vom Regen in die Traufe gekommen.
 

Obwohl, die letzten Schoten,
die der gewendete Prediger kurz vorher abgelassen hat, waren auch nur hohle Parolen, die an Muku-Propaganda schon nicht mehr zu überbieten sind und den realen Zuständen im Lande hohnsprechen.

Da fragt man sich doch,
ob er nicht etwa von eim Pferd getreten wurde oder aber ob ihn das Pferd nun mal reiten ließ ? 

Aber das wäre wohl
eine eigenen Betrachtung wert. Denn das eigentliche Thema ist genau dies Datum und nicht weil da das Grundgesetz Geltung erlangte, obwohl es damit in Zusammenhang gebracht werden kann und wohl auch muß.

Nun, am 23. 5.
wurde eben nicht nur unser aller hochgelobtes Grundgesetz verabschiedet, das inzwischen so etwas wie Verfassungsrang genießt bzw. als eine

Art Ersatz für derlei fungiert, sondern just mit diesem Datum verbindet sich ebenfalls ein höchst folgenschweres Ereignis, das Deutschland auf Jahrzehnte zur Tenne Europas, also zum Schlachtfeld Europas machte.

Ein Ereignis,
das die deutsche Geschichte wie kaum ein anderes geprägt hat und dessen Nachwirkungen noch heute zu spüren sind, sintemal das 20. Jahrhundert effektiv gesehen so etwas wie eine Art Neuauflage dieses katastrophalen Ereignisses brachte, denn am 23. 5. 1618 begann ja auch der 30jährige Krieg

Hätte man da 
- bei etwas besserer Geschichtskenntnis - vielleicht nicht ein deutlich weniger belastetes Datum für den Akt der Neugründung des Staates nach dem Zusammenbruch 1945 finden können ?! 

Traditionsbewußtere Völker
hätten sich garantiert nicht so ein belastetes, unheilbehaftetes Datum ausgesucht.   

Ach ja, so manche wirklich interessanten
und wichtigen Jubiläen finden in diesen Tagen nur zu oft keine Erwähnung, weil ma sie eben lieber unter den Tisch fallen läßt. Nicht anders hat man es ja auch mit der 500. Wiederkehr der Ankunft des Tabaks in Europa gehalten.




--------------ж--------------

 
</ 189. \>





Schlafende Hunde
 soll ma bekanntlich nicht wecken. 

Schlafschafe 
natürlich auch nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen