Donnerstag, 6. November 2014

"Der Kaiser ist ja nackt !"










Ost-Ennerich (VSE)
- Mi - 5. 11. 2014 -

Die Situation derzeit
ist nicht gerade unspannend, da im Moment so einiges geschieht - auf der Weltbühne und gleichzeitig sich auch hierzulande etwas tut.

Es hat nämlich den Anschein,
daß die Propaganda-Nummer nicht mehr so richtig zieht und auch die Aua-Keule mehr und mehr das Ziel verfehlt, auch wenn sich der ein oder andere Professor noch davon schrecken läßt.

Najanu, deren Problem ist nun mal,
daß sie mehr von Modellen ausgehen als von Menschen und daß sie Theorien höher bewerten als unmittelbare Erfahrung.

Und nicht zu vergessen,
daß sie für den Ausbau ihrer Theorie weitaus mehr Zeit und Energie aufwenden als für die Erweiterung ihrer unmittelbaren Erfahrung.

Aber so ist das nun mal
mit dieserart Professoren - sie streiten lieber nutzlos um Prinzipien und um des Kaisers Bart, als daß sie real Politik machen.

Und dies würde bedeuten,
daß man auf solche billigen Tricks nicht hereinfällt und klare Kante zeigt. Und eben nicht beflissen über jedes Stöckchen springt, das einem von wenig Wohlmeinenden hingehalten wird.

Soviel von heute
und hier nun ein Text von Mitte Oktober.




..:°)+(°:..



S wird bzw. S wird schon werden.
eine wirklich gute ID reicht imgrunde, um eine total verfahrene Situation wieder ins Lot zu bringen.

Dies zumindest zeigt
immer mal die Geschichte. Wenn Wahrheiten immerzu unterdrückt oder verfälscht werden, kommt irgendwann der Punkt, ab dem sie Gegenstand des allgemeinen Interesses werden und ungehindert die Runde machen.

Und dann ist wieder
die öffentliche Meinung entscheidend und nicht mehr die veröffentlichte Meinung, die Deutungshoheit begehrt und rigide, dh. mit rabbiaten Mitteln einfordert.

Dergleichen Umschwünge,
die irgendwann dann auch urplötzlich also spontan vonstatten gehen, kennt man für gewöhnlich  aus Märchen und Mythen.

Man denke nur einmal
an jenes Märchen von Hans Christian Andersen, in welchem ein kleiner Bub den folgenschweren Ausruf tätigt, nämlich

Der Kaiser ist ja nackt’, 

mit dem dann im selben Moment das ganze Lügengespinst in nullkommanix zerreißt, weil alle darin einstimmen und sich urplötzlich etwas trauen, da sie in dieser Sekunde der Wahrheit unisono begreifen, daß sie allesamt über lange Zeit gehörig getäuscht, ja regelrecht verarscht wurden und nur aus Feigheit und um der Karriere willen das unwürdige Spiel mitgemacht haben.

So in der Art
hat es auch Victor Hugo gesehen, als er schrieb - jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht.

Und daneben außerdem eine Situation,
in der die Wahrheit auch in eim weiten Umkreis vernommen wird.

Man muß also gegenhalten
und darf sich nicht ins Bockshorn jagen lassen, sollte aber so klug sein, eine günstige Situation abzupassen, die der spontan geäußerten Wahrheit eben auch eine gute und weittragende Resonanz verschafft.





--------------ж--------------


 /|:   197.  :|\




Die Zeit 

läuft auch dann weiter, 

wenn die Uhr 

stehen bleibt.





Demnächst wieder mehr
exponierte Sprüche auf dieser Seite. Denn die KALENDER-SPRÜCHE 2015, die recht herb und zuweilen ganz schön geharnischt ausgefallen sind, liegen 
jetzt endlich vor und können bestellt werden - für 5 € inkl. Versandkosten.

Und noch etwas,
die KALENDER-SPRÜCHE erscheinen nun schon im 9. Jahr - sind also zum ersten Mal für das Jahr 2007 herausgekommen - und Spruch für Spruch wie immer by Eo himself; und im gleichen Maße zeitlos wie aktuell.

Ganz entsprechend
dem Leben, das beide Dimensionen möglichst harmonisch bedienen und eben unter einen Hut bringen muß.




  ... Musikspur: John Williams - Arabesque ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen